>>Hochwasserschutz in Rheinkonferenz<<

Die Rheinische Post Xanten berichtet am 16.11.2010:

Xanten (RP) Hans-Peter Feldmann, früherer Vorsitzender FBI in Xanten sowie für die Vereinigten Wählergemeinschaften Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Planung des Kreises, ist über den Hochwasserschutz in die Politik gekommen.

Bei der Internationalen Rheinkonferenz vom 17. bis 19. im und rund um den alten Plenarsaal in Bonn wird Feldmann nun die Gelegenheit erhalten, das Anliegen der Hochwassergemeinschaft Niederrhein ausführlich darzustellen. Der 68-Jährige wirbt seit Jahren für einen so genannten Bypass, über den das Rheinhochwasser ab Neuss bis in die nordsee nach Antwerpen abgeleitet werden könnte.

Geschätzte Kosten von Planung und Bau: 50 Milliarden Euro. Das aber, so Feldmann, sei eben nur eine kleiner Teil der Schäden, die ein Rheinhochwasser am Niederrhein anrichten. würde.