Rückendeckung von Regierungspräsidentin

Die Kooperation im Kreistag von CDU, Grüne und FDP/VWG erhält für ihr gemeinsames Vorhaben, in den kommenden Jahren eine ambitionierte Haushaltskonsolidierung umzusetzen, Unterstützung durch die Regierungspräsidentin Anne Lütkes: Sie hat einerseits die erste Haushaltssatzung nach der Kommunalwahl genehmigt, in der bereits der Sparwille der Kooperation erkennbar ist. Zum anderen zeigt sie sich besorgt über den stetigen Verbrauch der Ausgleichsrücklage in den letzten Jahren und teilt die Überzeugung der Kooperation,  dass ein strenger Sparkurs dringend erforderlich ist.

Hier ein Ausschnitt aus einem Artikel der Rheinischen Post vom 14. August 2015:

Mit großer Besorgnis hat Regierungspräsidentin Anne Lütkes auf die Haushaltsentwicklung des Kreises Wesel reagiert. Zwar konnte der Umlagesatz der Kreisumlage in Höhe von 41,8 von Hundert genehmigt und der Kreishaushalt zur Veröffentlichung freigegeben werden. Der Kreis hat aber nach derzeitiger Erkenntnis seine sogenannte Ausgleichsrücklage bereits im vergangenen Jahr vollständig aufgebraucht. (…)

Für die kommenden Jahre plant der Kreis Wesel zwar mit ausgeglichenen Haushalten. Die Ansätze enthalten jedoch Risiken. Daher hält Regierungspräsidentin Anne Lütkes einen strengen Sparkurs für absolut erforderlich. Im Zuge dieses Sparkurses müssten auch Standards und Angebote hinterfragt werden, so Lütkes. (…)

Der Kreis Wesel stellt momentan eine Fortschreibung für sein freiwilliges Haushaltssicherungskonzept auf.